Rauchmelder

Beiträge zum Thema Rauchmelder

Lokales
Weiß genau, wo es langgeht: Einsatzleiter Karsten Patz.

Rauchmelder in Markthalle ausgelöst

Feuerwehr Langenhagen rückte mit elf Leuten aus Langenhagen (ok). Drei Feuewerhrfahrzeuge vor der Europa-Markthalle am Donnerstag um 14.16 Uhr. Was war geschehen? Nichts Dramatisches, lediglich der Rauchmelder hatte in einer Gastronomnie ausgelöst. Einsatzleiter Karsten Patz von der Ortsfeuerwehr Langenhagen, der für den vorbeugenden Brandshchutz zuständig ist, zog die entsprechende Karte in der Brandmeldeanlage, verfolgte den Weg durch die Europa-Markthalle und hatte die Ursache schnell...

  • Langenhagen
  • 20.12.18
kurz gemeldet

Schnelle Entwarnung

Langenhagen. Um 17 Uhr wurde am Mittwoch die Feuerwehr über eine ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert. Einsatzort war eine Wohnanlage an der Stadtparkallee. Vor Ort waren drei Einsatzfahrzeuge der Ortsfeuerwehr Langenhagen  und drei Einsatzfahrzeuge der Ortsfeuerwehr Krähenwinkel. Nach wenigen Minuten gab es Entwarnung, denn lediglich Zigarettenqualm hatte den Rauchmelder ausgelöst.

  • Langenhagen
  • 13.07.18
Lokales

Rauchmelder prüfen

Langenhagen. Aktuell weist die Feuerwehr auf die notwendige Überprüfung von Rauchmeldern hin, denn insbesondere in der Urlaubszeit gibt es oft Fehlalarm, der grundsätzlich Gebühren nach sich zieht, wenn die Feuerwehr anrückt. Rauchmelder sollten vor und nach dem Urlaub auf Funktion überprüft werden. Dazu gehört der Check, ob die Raucheintrittsöffnungen frei zugänglich sind und der Melder voll funktionsfähig ist. Außerdem ist eine Alarmprüfung vorzunehmen. Diese beinhaltet die Auslösung eines...

  • Langenhagen
  • 12.07.18
kurz gemeldet

Piepsender Rauchmelder

Meitze. Ein piepsender Rauchwarnmelder hat am Freitagmittag auf eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus aufmerksam gemacht. Die Regionsleitstelle alarmierte nach Meldungseingang die Feuerwehren Meitze und Elze sowie einen Rettungswagen und die Polizei. In dem Wohnhaus hatte augenscheinlich ein Defekt der dortigen Pelletheizung zu einer starken Rauchentwicklung geführt. Die Feuerwehr kontrollierte durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz mittels Wärmebildkamera die Heizungsanlage, die...

  • Wedemark
  • 20.11.17
Lokales

Piep-Töne warnten rechtzeitig

Großes Glück für drei Hausbewohner Godshorn. Großes Glück hatten drei Bewohner eines Hauses am Asternweg. Die Bewohner nahmen am Freitagabend Piep-Töne eines Rauchwarnmelders im Keller wahr und alarmierten die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine leichte Verqualmung des Kellers vernommen. Ein Angriffstrupp erkundete sodann unter Atemschutz das gesamte Haus mit der Wãrmebildkamera. In einen Einsatz wird vom vorgehenden Trupp regelmäßig ein Kohlenmonoxid-Warner mitgeführt....

  • Langenhagen
  • 13.03.17
kurz gemeldet

Ausgelöster Rauchmelder

Langenhagen. Die Ortsfeuerwehr Langenhagen rückte am vergangenen Freitagnachmittag in die Straße "Im Hohen Felde" aus. Hier hatten Anwohner die Feuerwehr alarmiert, da in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Rauchwarnmelder ausgelöst hatte und keiner zu Hause war. Die Feuerwehr verschaffte sich über ein gekipptes Fenster Zugang zur Wohnung und kontrollierte diese. Der Melder hatte durch einen technischen Defekt ausgelöst.

  • Langenhagen
  • 04.03.13
kurz gemeldet

Essen war angebrannt

Rauchmelder wurde ausgelöst Engelbostel. Gegen kurz nach 17 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Engelbostel am Mittwoch wegen eines ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. Ein Nachbar des Hauses hörte den Warnton des Melders und versuchte an der betroffenen Wohnung zu klingeln. Ohne Erfolg. Da schon Rauch aus der Wohnung drang, alarmierte der Nachbar sofort die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung geschickt. Schnell...

  • Langenhagen
  • 07.02.13
Ratgeber

Fehlalarm durch Rauchmelder

Mieter muss keinen Schadensersatz zahlen Langenhagen/Wedemark. Kommt es aufgrund des Fehlalarms eines Rauchmelders zu einem Feuerwehreinsatz und wird dabei die Wohnungseingangstür beschädigt, muss der Mieter der Wohnung keinen Schadensersatz zahlen, entschied das Amtsgericht Hannover (537 C 17077/05). Nach Darstellung des DMB Hannover gab der von den Mietern installierte Rauchmelder einen Signalton ab als Hinweis auf nachlassende Batteriespannung. Nachbarn interpretierten dieses Geräusch falsch...

  • Langenhagen
  • 21.10.10
Lokales
Abbensens Ortsbrandmeister Hartmut Jagau überreichte Axel und Walli Berner im Namen der Feuerwehr Abbensen einen Rauchmelder. �Foto: A. Wiese

Wehr überreicht Rauchmelder

Brandschützer revanchieren sich für Richtfest-Einladung Abbensen (awi). Rauchmelder waren es, die das Ehepaar Berner im Oktober letzten Jahres rechtzeitig warnten, als am späten Abend ein elektrisches Kabel durchschmorte und das Haus in Brand setzte. Das Fertighaus war durch Feuer und Löschwasser so in Mitleidenschaft gezogen, dass es abgerissen werden musste, aber es war zumindest niemandem etwas passiert. Und genau aus diesem Grund überreichte Abbensens Ortsbrandmeister Hartmut Jagau dem...

  • Wedemark
  • 04.05.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.