05/345

Neutral und unabhängig

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 30.01.2012

Langenhagen (ne). Vor 50 Jahren tat sich etwas beim Langenhagener ECHO, das seit seiner Gründung bis zum Jahreswechsel 1961/62 von einer Verlags-GmbH herausgegeben wurde. Für den redaktionellen Inhalt, also das gedruckte Wort, zeichnete seit Gründung der „amtlichen“ Wochenzeitung Walter Raap als Chefredakteur verantwortlich. Mit Jahresbeginn 1962 änderte sich das grundlegend. Aus dem Chefredakteur Walter Raap wurde der...

Probeunterricht

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 31.01.2011

Langenhagen (ne). Vor 50 Jahren war es nicht einfach höhere Schulen – damals Mittelschulen oder Gymnasien - zu besuchen. Mädchen und Jungen, deren Eltern das damals übliche Schulgeld aufbringen konnten, hatten zuerst einen mehrtägigen Probeunterricht an einer dieser Lehranstalten zu absolvieren. So auch in Langenhagen. Der Unterricht wurde im ECHO wie folgt angekündigt: „Der Probeunterricht zur Aufnahme findet in den...