Hort

Stadt übernimmt Betreuung

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 25.06.2019

Langenhagen (ok). Die Hortbetreuung an der Hermann-Löns-Schule geht weiter; die Stadtverwaltung springt in die Bresche. Bisher hatte der Förderverein die Betreuung übernommen. Aus wirtschaftlichen Gründen hat sich das jetzt allerdings erledigt. Grund: Ein stetiger Rückgang des Betriebes und eine Zahl von 23 Kindern, die dann im nächsten Schuljahr betreut werden müssten. Die Stadt half: Anstelle des Betreuungsangebotes des...

"Ich glaub', ich spinne!"

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 05.02.2019

Langenhagen (ok). Für dieses Jahr ab 1. August sind es noch 12.000 Euro, danach dann 28.800 Euro, die als Zuschuss für Hortmittagessen für so genannte Berechtigte in Sachen Bildung und Teilhabe gezahtl werden. Für Achim Hinz (AfD) in der jüngsten Sitzung des Rates der Stadt Langenhagen zu viel. Die Eltern könnten durchaus zehn Euro mittragen. Es dürfe ihnen nicht der Hintern gepudert werden, und sie müssten selbst in die...

2 Bilder

Ein Hort im alten NP-Markt?

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 28.12.2018

SPD-Ortsratsfraktion bringt Standort an der Kananoher Straße ins Spiel

1 Bild

Kugeln, Plätzchen und Zuckerstangen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 30.11.2018

Kinder aus dem Hort Kaltenweide schmücken Baum mit Selbstgebasteltem

1 Bild

Über 400 Holzleisten verkleiden die Betonfächen des Hortturmes

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 02.11.2018

Projektgruppe der Kirchengemeinde erledigt Arbeit in Eigenleistung

2 Bilder

Traum mit Spielraum ist realisiert

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 06.07.2018

Kinderhaus in Kaltenweide eingeweiht

2 Bilder

Nach der Schule gut betreut?

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 09.01.2018

Haushaltsbudget für Hortplätze noch offen

1 Bild

Drastischer Bedarf

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 24.11.2017

Krähenwinkel (gg). 60 Hortplätze gibt es in der Ortschaft. Berufstätige Eltern sind dringend darauf angewiesen, weil die Grundschule keine Ganztagsbetreuung anbietet. „Wir steuern auf ein Riesenproblem zu“, sagte Marion Laake als Vertreterin des Kita-Elternrates in der jüngsten Ortsratssitzung. Derzeit gebe es 32 Anmeldungen für einen Hortplatz ab dem nächsten Schuljahr, Sommer 2018. Zehn Bewerber stehen noch auf der...

1 Bild

Politik müht sich um mehr Plätze

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 24.10.2017

Umsteuern bei der Kinderbetreuung gefordert

1 Bild

Hortkinder setzen Zeichen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 06.10.2016

Geplantes Kinderhaus weckt Neugierde

1 Bild

Zorn um Hortplätze und Klassenräume

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 27.01.2016

Eltern der Grundschüler fordern Lösungen ein

Hortfußball abgesagt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 22.05.2015

Langenhagen. Das für Dienstag, 26. Mai, geplante Hortfußballturnier muss verschoben werden. Aufgrund des andauernden Streiks in den städtischen Kitas ist die Organisation und Durchführung der Sportveranstaltung derzeit nicht möglich. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

1 Bild

Titelverteidiger setzte sich durch

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 08.08.2014

Hort Zellerie gewann Fußballturnier

2 Bilder

Bauarbeiten für den Hort angelaufen

Anke Wiese
Anke Wiese | am 14.03.2014

Im Obergeschoss des Gemeindehauses in Brelingen staubt es gerade gewaltig

1 Bild

Wie Kinder heute wachsen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 04.02.2014

Gemeinsamer Neujahrsempfang von Kita und Hort

3 Bilder

Krippe und Hort in Resse eingeweiht

Bernd Stache
Bernd Stache | am 30.10.2013

Pastor Hirschberg sagt vielen Dank für neues Zuhause

3 Bilder

Sechs Monate Bauzeit geplant – Baugenehmigung läuft

Bernd Stache
Bernd Stache | am 25.09.2013

Evangelische Kirchengemeinde schafft Hortplätze im Gemeindehaus

1 Bild

Beim Grillfest ließ niemand etwas anbrennen

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 19.09.2013

„Human soccer“ begeisterte kleine und große Gäste des Hortes der Brinker Schule

1 Bild

Küsschen sind manchmal tabu

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 22.03.2013

Stadtverwaltung teilfinanziert Training im Hort

Hort nicht befristet

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 08.03.2013

Langenhagen (ok). Für die Hortgruppe in der Brinker Schule wird es keine Befristung geben. Daa hat der Jugendhilfeausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Viele werden ungeduldig

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 13.02.2013

Langenhagen (ok). Die Zeit drängt, Stichtag ist der 31. Juli; die Entscheidung in Sachen befristete Hortgruppe in der Brinker Schule ist allerdings noch einmal vertagt worden. Eltern und Erzieherinnen werden langsam ungeduldig, drängen auf eine Entscheidung. Und auch Sozialdezernentin Monika Gotzes-Karrasch betont, dass es sehr viel schwieriger geworden sei, Fachpersonal zu bekommen. Maren Brandt (Bündnis 90/Die Grünen)...

Eher unwahrscheinlich

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 18.01.2013

Kaltenweide (ok). Still ruht der See: Die Hortcontainer sind zwar schon vor Weihnachten aufgestellt worden; die Betreuung läuft allerdings noch nicht. Stadtsprecherin Juliane Stahl auf Nachfrage des ECHO: "Die Vorbereitungen laufen derzeit noch. Eine Inbetriebnahme des Hortes noch in diesem Frühjahr ist daher eher unwahrscheinlich." Allerspätestens werde der Hortbetrieb in Kaltenweide aber zum Kitajahr 2013/2014 starten.

1 Bild

Hort in Eigenregie

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 18.12.2012

Kaltenweider Initiative will Planungssicherheit

Neue Lösung?

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 11.09.2012

Kalteweide (ok). Die Verwaltung will einen Alternativvorschlag in Sachen Hortbetreuung in Kaltenweide ins Spiel bringen; 15 Plätze werden noch gesucht. Hintergrund: Die Grundschule benötigt den bisherigen Hort auf mittlere Sicht für ihren Ganztagsbetrieb; das Gelände hinter der Feuerwehr würde sich für einen Neubau anbieten. Ein Provisorium als Container soll an der Kananoher Straße neben der Krippe der Arche entstehen. Über...

1 Bild

Kita auf dem Spielplatz?

Oliver Krebs
Oliver Krebs | am 03.09.2012

Krähenwinkeler SPD mit Alternativvorschlag