„Trends & Fakten 2011“ Jede Menge Informationen zum Standort Region Hannover

Region. Überdurchschnittliche Kaufkraft, zentrale Lage, ein gesunder Mix in der Unternehmenslandschaft: Gute Voraussetzungen für den Wirtschaftsstandort Region Hannover. Die wichtigsten Daten und Informationen finden sich in der Broschüre „Trends & Fakten 2011“, die die Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover jetzt herausgegeben hat.
„Der bundesweite Vergleich zeigt, dass die Region Hannover viel zu bieten hat – sowohl zum Leben als auch zum Arbeiten“, sagt Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung. „In Trends & Fakten sind die wichtigsten Kennzahlen zum Standort zusammengestellt. Unternehmen, egal ob bereits ansässig oder am Standort interessiert, finden hier wesentliche Daten zur Orientierung.“
Das Heft informiert unter anderem darüber, dass die Einwohnerzahl der Landeshauptstadt in den vergangenen Jahren gestiegen ist – ebenso wie die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. In drei Viertel der Regionskommunen waren teilweise deutliche Beschäftigungszuwächse zu spüren. Im Vergleich von 2009 und 2010 haben davon in besonderer Weise Garbsen, Wennigsen und die Wedemark profitiert.
Dank ihrer ausgewogenen Wirtschaftsstruktur zeigt sich die Region Hannover weniger krisenanfällig als andere Regionen. Handel und Gastgewerbe sind mit 17,8 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten die wichtigsten Arbeitgeber, dicht gefolgt von wirtschaftlichen Dienstleistungen (14,9 Prozent), Verarbeitendem Gewerbe, Bergbau und Industrie (14,7 Prozent) sowie Gesundheits- und Sozialwesen (13 Prozent).
„Trends & Fakten 2011“ kann bei der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung, Region Hannover, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover, E-Mail wirtschaftsfoerderung@region-hannover.de bestellt werden. Es ist aber auch im Internet abrufbar unter www.unternehmerbuero-hannover.de. Das Heft ist kostenlos.