Wedemark: kurz gemeldet

Auffahrunfall

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 21 Minuten

Bissendorf. Ein 26 Jahre alter Autofahrer befuhr am Freitag gegen 17.15 Uhr mit seinem Transporter die Scherenbosteler Straße und wollte nach links in die Gartenstraße abbiegen. Für diesen Abbiegevorgang bremste er den Transporter ab. Diesen Abbremsvorgang bemerkte eine nachfolgende 48-jährige Autofahrerin zu spät und fuhr auf den Transporter auf. Im Wagen der Verursacherin wurde der Frontairbag ausgelöst. Personenschaden...

Sachbeschädigung oder Unfallflucht

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 26 Minuten

Mellendorf. Der Geschädigte hatte seinen schwarzen Pkw Skoda am Sonnabend gegen 12 Uhr, an der Kaltenweider Straße rückwärts in den  Parkbuchten mit der Front zur Straße eingeparkt. Sonntag gegen 8 Uhr seinen Wagen wieder in Betrieb nehmen wollte, stellte er an seiner Frontschürze im unteren Bereich eine Beschädigung in Form von Kratzern fest. Ob diese Beschädigung durch unbekannte Täter oder einen Unfall mit möglicher...

Hähnewettkrähen findet nicht statt

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 2 Tagen

Wiechendorf. Leider ist die Rasseeflügelzuchtvereinigung Wedemark durch die Corona-Pandemie gezwungen, das traditionelle Hähnewettkrähen am 1. Mai abzusagen. Die RGZV hofft, im nächsten Jahr wieder ihr beliebtes Dorffest durchführen zu können.

Kein Schmiedetag

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 3 Tagen

Helstorf. Aufgrund der aktuellen Situation findet der für Sonntag, 19. April, geplante Schmiedetag des Heimat- und Museumsvereins Helstorf nicht statt.

Kein Eiersuchen

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 3 Tagen

Elze. Aus aktuellem Grund fällt das traditionelle Ostereiersuchen am Ostersonntag auf dem Sportplatz der SG Blau Gelb Elze aus.

Wirtschaftsmesse wird in 2021 verlegt

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 3 Tagen

Wedemark. Nachdem das Orga-Team des MC Wedemark e.V. vor einigen Wochen noch optimistisch war, dass die für den 18. und 19. Juli geplante Wirtschaftsmesse Wedemark auf dem Campus W in Mellendorf stattfinden kann, hat der Verein nun in Absprache mit der Gemeindeverwaltung und den Wedemärker Gewerbeverbänden (GZE, IBK, MPM) entschieden, die Veranstaltung in das nächste Jahr zu verlegen. „Die durch das Coronavirus ausgelösten...

Therapiegarten verschiebt Saisonstart

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 4 Tagen

Mellendorf. Der für den 4.April geplante Saisonstart im Therapiegarten Grüne Stunde wird erstmal in den Mai verschoben. Solange das Kontaktverbot besteht, dürfen auf dem Gelände keine Veranstaltungen stattfinden. Somit ist auch der Pflanzenflohmarkt abgesagt. Das Team ist im Gespräch diesen vielleicht im Mai stattfinden zu lassen. Der Termin wird gegebenenfalls rechtzeitig bekannt gegeben. Die Stammgäste der...

30 COVID-10-Fälle im Heidekreis

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 4 Tagen

Heidekreis. Seit dem 1. April 2020 gibt es insgesamt 30 laborbestätigte Corona-Fälle im Landkreis. Jeweils ein weiterer Fall ist in der Stadt Walsrode und in der Samtgemeinde Schwarmstedt aufgetreten. Eine erkrankte Person befindet sich derzeit im Heidekreis-Klinikum, die andere erkrankte Person in häuslicher Quarantäne. Die engen Kontaktpersonen der beiden Infizierten sind ebenfalls in häuslicher Quarantäne.

Keine Blutspende

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 4 Tagen

Schwarmstedt. Der geplante Blutspendetermin am Donnerstag, 16. April, des DRK-Schwarmstedt fällt aus. Der Grund dafür ist, die Schule an der Alten Leine ist geschlossen und das grundsätzliche Verbot von Spendenterminen im Blutspendemobil während der aktuellen Corona-Situation. Der nächste Termin im Juni wird echtzeitig bekannt gegeben.

SPD sagt Frühjahrsempfang 2020 ab

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 5 Tagen

Schamber: „Termin in diesem Halbjahr nicht zu verantworten“

Container aufgebrochen

Anke Wiese
Anke Wiese | vor 5 Tagen

Bennemühlen. Bislang unbekannte Täter versuchten in der Zeit von Freitag bis Montag zunächst gewaltsam in einen Baucontainer in der Kiesgrube zu gelangen. Nachdem es nicht gelang, die Tür zu öffnen, wurden an einem weiteren Container und einer Truhe zwei Vorhängeschlösser gewaltsam entfernt. Bislang ist nicht bekannt, ob etwas entwendet wurde.

Neue Wege für das MGH

Anke Wiese
Anke Wiese | am 31.03.2020

Physische Distanzierung, soziale Interaktion und digitale Kommunikation

Kirchengemeinde Helstorf hilft

Anke Wiese
Anke Wiese | am 31.03.2020

Einkaufshilfe für Risikogruppen auch für Abbensen und Duden-Rodenbostel

Ostermalaktion für Kinder

Anke Wiese
Anke Wiese | am 30.03.2020

Mellendorf. Die katholische Kirchengemeinde St. Marien Wedemark plant eine Ostermalaktion für Kinder. Es soll gerade in den Kar- und Ostertagen eine Verbindung zwischen den Kindern und der gesamten Pfarrgemeinde geschaffen werden. Dazu sind alle Kinder eingeladen, Bilder zu Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und/oder Ostern zu malen. Diese Bilder können per mail mit Namen versehen unter: pfarrbuero@kkwede.de an das Büro...

„Für alle queeren Menschen erreichbar"

Anke Wiese
Anke Wiese | am 30.03.2020

EinzigArtig e.V. bietet telefonische Beratung für LGBTQ*I Jugendliche

Terminabsagen

Anke Wiese
Anke Wiese | am 28.03.2020

Wedemark. Aufgrund der aktuellen Lage hat der Vorstand des LandFrauenvereins Wedemark beschlossen, alle vorgesehenen Vereinsaktivitäten laut Programm bis auf weiteres abzusagen. Dazu gehört auch die Mehrtagesfahrt ins Vogtland.

Seniorenbeirat ist ansprechbar

Anke Wiese
Anke Wiese | am 26.03.2020

Wedemark. Die erst kürzlich gewählten Mitglieder des Seniorenbeirates in der Wedemark möchten sich herzlich bei ihren Wählern bedanken. Durch die Corona Krise haben die neuen Beiratsmitglieder zunächst einmal keine Möglichkeit, sich zu konstituieren. Durch telefonischen Kontakt ist die Idee entstanden, dass einige der neu gewählten Mitglieder des Beirates ihre Telefonnummer zu Verfügung stellen um gerade in dieser schwierigen...

Torffreie Erde im Mooriz

Anke Wiese
Anke Wiese | am 26.03.2020

Resse. Auch in diesem Jahr kann man im Moor-Informationszentrum in Resse, Altes Dorf 1b, wieder torffreie Erde kaufen. Der Preis für einen 40-Liter-Sack beträgt acht Euro. Eine Abholung ist aufgrund der gegenwärtigen Situation nur mittwochs von 11 bis 13 Uhr möglich.

Zunächst keine Veranstaltungen

Anke Wiese
Anke Wiese | am 26.03.2020

Aller-Leinetal. Alle für April geplanten Veranstaltungen im Aller-Leinetal vom Anradeln über die Gestaltung des Waldgartens und dem Backtag auf demReiter- und Pferdehof Rosentalwiesen aber auch die geführten Radwanderungen liegen zunächst auf Eis. Die Tourismusinformation gibt Bescheid, sobald es wieder losgeht.

Schwerer Verkehrsunfall auf der A7

Anke Wiese
Anke Wiese | am 25.03.2020

Lastwagenfahrer nach Auffahrunfall im Fahrzeug eingeklemmt

Finanzielle Hilfe für Familien in der Corona-Zeit

Anke Wiese
Anke Wiese | am 25.03.2020

Gemeinde Wedemark informiert über Unterstützungsmöglichkeiten

Bürger für Resse verschiebt JHV

Anke Wiese
Anke Wiese | am 24.03.2020

Resse. Die für den 23. April geplante Jahreshauptversammlung des Vereins Bürger für Resse muss leider aufgrund der Corona- Pandemie verschoben werden. Der neue Termin für die Mitgliederversammlung ist der 18. Juni um 19 Uhr in der Gaststätte Löns in Resse, Altes Dorf.

Kein Naschmarkt

Anke Wiese
Anke Wiese | am 24.03.2020

Bissendorf. Den Landmarkt in Bissendorf am Donnerstagnachmittag von 14 bis 18 Uhr gibt es weiterhin, solange gesetzlich keine anderen Vorgaben gemacht werden. Aber den für Donnerstag, 2. April, geplanten Naschmarkt mit Verkostung verschiedener Produkte haben die Marktbeschicker des Wedemärker Landmarktvereins erst einmal bis auf unbestimmte Zeit verschoben. "Wir sind mit unseren regionalen Produkten auf dem Landmarkt auch...

CDU sagt Tanz um den Maibaum ab

Anke Wiese
Anke Wiese | am 24.03.2020

Mellendorf. Der „Tanz um den Maibaum“, den der CDU-Ortsverband aus Mellendorf und Gailhof seit vielen Jahren am 1. Mai auf dem Hof von Werner „Buddy“ Bruns in Mellendorf ausrichtet, muss in diesem Jahr, aufgrund der Corona-Krise, leider entfallen. „Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen aber derzeit kann niemand sagen, wie lange die Pandemie unser Leben noch beeinflussen wird“, bedauert die Vorsitzende Jessica Borgas.

Keine Termine bei Reservisten

Anke Wiese
Anke Wiese | am 24.03.2020

Wedemark. Wegen der Corona-Viren finden im April keine Veranstaltungen bei den Reservisten statt. Für Fragen steht jederzeit folgende Mailadresse bereit: service@rk-wedemark.de.