Kibis ist wieder erreichbar

Neue Selbsthilfegruppe Depression gegründet

Wedemark. Während des Lockdowns war die Außenstelle der KIBIS, Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle im Mehrgenerationenhaus nicht persönlich besetzt. Doch nun ist eine persönliche Beratung im neuen Beratungsbereich des Mehrgenerationenhauses wieder möglich. Jeden Montag von 14 bis 16 Uhr ist die Außenstelle telefonisch unter 05130-9743141 oder auch persönlich zu erreichen. Auch bei den Selbsthilfegruppen tut sich einiges. Alle Selbsthilfegruppen dürfen sich unter bestimmten Auflagen wieder treffen. Es wird sich nun die Selbsthilfegruppe für Eltern von autistischen Kindern endlich das erste Mal treffen können und zum Thema Depression soll eine zweite Selbsthilfegruppe gegründet werden. Menschen mit Autismus haben es nicht leicht in dieser Welt. Deren Eltern und Familienangehörige leben zwischen zwei Welten und sind jeden Tag mit unterschiedlichen Problemen konfrontiert. Für die neue Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Autismus werden noch weitere Teilnehmende gesucht. Ziel soll es unter anderem sein, sich selbst und seinen Kindern zu ermöglichen, trotz aller Schwierigkeiten glücklich miteinander zu leben. Informationsaustausch, Reden über Alltagssorgen, Suchen nach neuen Problemlösungen, aber auch gemeinsame Freizeitaktivitäten und Aufklärungsarbeit können Inhalt der neuen Gruppe sein. Alle die mitmachen möchten, sind in der Gruppe herzlich willkommen.
Wer unter Depressionen leidet und sich einsam fühlt, ist in der zweiten Selbsthilfegruppe für Menschen, die an Depressionen erkrankt sind, genau richtig. Im geschützten und sicheren Rahmen, soll es um den Austausch von Ideen, Gedanken und auch Informationen gehen. Jeder Betroffene ist willkommen, egal, ob erst seit kurzem erkrankt oder schon über einen längeren Zeitraum. Das Ziel ist, durch das Gespräch und den Austausch miteinander eine bessere Lebensqualität für den einzelnen zu erreichen. Weitere Informationen bei der Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle im Selbsthilfebereich – KIBIS, Außenstelle Wedemark, Gilborn 6, 30900 Mellendorf, persönliche Sprechstunde: Montag von 14 bis 16 Uhr, Telefon (0 51 30) 9 74 31 41, info@kibis-wedemark.de oder Montags bis Donnerstags unter Telefon (05 11) 66 65 67, info@kibis-hannover.de.