Leder – Leisten – Liekenweg

Kostümgästeführung mit Jungfer Anni in Bissendorf

Bissendorf. Leder – Leisten – Liekenweg lautet der Titel der am Sonnabend, 21. September, um 16 Uhr stattfindenden Kostümgästeführung von Jungfer Anni. Bei diesem circa eineinhalbstündigen Rundgang durch Teile des historischen Dorfkerns von Bissendorf erfahren die Teilnehmer Interessantes und Amüsantes über alte Handwerksberufe. Es wird vom Flickschuster, dem Quacksalber und dem Kesselflicker berichtet, ebenso kommen der Bader, der Sattelmacher aber auch der Henker nicht zu kurz. Warum gab es früher überhaupt die Zünfte und was haben sie geregelt, konnte jeder werden was er wollte oder gab es Richtlinien für die einzelnen Berufszweige? Dies und noch viel mehr erfährt man während der Veranstaltung. Bitte an wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk denken. Der Beitrag für die Führung beläuft sich auf vier Euro pro Person, Kinder ab sechs Jahren zahlen 2,50 Euro.
Telefonische Anmeldung unter (0 51 30) 6 03 63 oder (01 75) 9 63 65 71 bei Anja Hemme oder bei Bücher am Markt Bissendorf (0 51 30) 97 47 75.