Dorfflohmarkt in Brelingen

Karin Kuhlmann (links) reicht Flohmarktbesucher Sven Zöllner in der Brelinger Mitte ein Stück Kuchen vom großen Tortenbuffet. Foto: B. Stache

Standbetreiber sorgen für ein großes Tortenbuffet in der Brelinger Mitte

Brelingen (st). Die Verantwortlichen des Kulturvereins Brelinger Mitte hatten bei der Organisation des Dorfflohmarktes am Sonntag eine praktische und zugleich wohlschmeckende Idee. Die Standbetreiber entrichteten ihre Standmiete in Form eines Kuchens oder einer Torte, die von Mitgliedern des Vereins während des Flohmarkts am großen Buffet in der Brelinger Mitte verkauft wurden. „Die Nachfrage ist super. Wir haben auch Kaffee, Tee und Kaltgetränke im Angebot“, begeisterte sich Vereinsmitglied Marion Tornau, während Karin Kuhlmann Flohmarktbesucher Sven Zöllner ein Stück Kuchen reichte. „Wir haben diesen Dorfflohmarkt ´Ein Dorf räumt auf` von der Brelinger Mitte organisiert mit über 45 Ständen organisiert. Einige Familien haben sich auch zusammengetan“, erklärte Karin Wrede-Merkin, Mitglied im Kulturverein. „Es sind erfreulich viele Besucher, viele Kontakte und gute Gespräche“, fügte sie zufrieden hinzu. Das Brelinger Flohmarktangebot konnte sich sehen lassen – alles rund ums Kind, Bilder, Pflanzen und jede Menge Hausrat standen zum Schnäppchenkauf bereit. Selbst kleine Möbel, Autozubehör, Sportartikel oder Röhrenradios aus den fünfziger Jahre fanden den Weg auf die Verkaufstische. Petronela und Lasse Nehring waren mit ihren Kindern Carlotta und Matilda auf Fahrrädern unterwegs. An der Bergstraße machten sie bei Norbert Brömer Halt und wurden schnell fündig. Viel Freude beim Ponyführen an der Marktstraße hatten die sechsjährige Malena und ihr fünfjähriger Bruder Matti. Dagmar Hisleiter hatte mit Helfern des Vereins Brelinger Ponykinder einen Geschicklichkeitsparcours für Pferde und Reiter aufgebaut, den Malena auf dem Pony „Paul“ und Matti auf „Calli“ meisterten. Auch Kunst war beim Flohmarkt vertreten. Künstlerin Agata Malek und Fotograf Oliver Hoffmann hatten Zeichnungen im Angebot.