Erfolgreiche DELF-Prüfungen

Die Schüler haben es geschafft. Auch die besonders aufregenden mündliche Prüfungen wurden erfolgreich bestanden. Foto: M. Pleuß

19 Schüler am Gymnasium Mellendorf erhalten das französische Sprachdiplom

Mellendorf (mp). Die 19 Schüler des Gymnasiums Mellendorf freuten sich, als sie ihr bestandenes Sprachdiplom überreicht bekamen. Sie hatten sich Ende vergangenen Schuljahres den DELF-Prüfungen in Neustadt gestellt. DELF steht für „Diplôme d’études en langue française“ und ist ein weltweit anerkanntes Diplom der französischen Sprache, das sich aus den Kompetenzen Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben zusammensetzt. Das Gymnasium bietet den Schülern nun schon seit sieben Jahren die Möglichkeit, die Prüfungen in vier verschiedenen Niveaus abzulegen. Je nach Niveaustufe sind die Prüfungsaufgaben anders aufgebaut und variieren in der Länge. Außerdem unterscheiden sich die Prüfungsthemen jeder Stufe und die Anforderungen an die Schüler werden mit jeder abgelegter Prüfung höher. Dabei werden die Schüler aus den Jahrgängen sieben und acht meist in den beiden Niveaustufen A1 und A2 geprüft, während die schon etwas älteren Schüler aus den Jahrgängen neun und zehn die Prüfung auf den Niveaus B1 und B2 ablegen. Vorbereitet werden die Schüler im Rahmen der DELF-AG, die von Nadine Schwarz geleitet wird. Dort wird mit geeignetem Material und Prüfungssimulationen für die Prüfungen geübt. „Es gehört Mut dazu, sich den Prüfungen in einer anderen Sprache zu stellen“, so Swantje Klapper, die Schulleiterin des Gymnasiums Mellendorf zu den Schülern bei der Diplomübergabe, „Es ist großartig, dass ihr zusätzlich zur Schule noch das Sprachdiplom erworben habt.“ Besonders gute Punktzahlen erreichten Bjarne Herrmann und Jannik Robin Sych im Anforderungsniveau A1, sowie Rebecca Kern im Anforderungsniveau A2 und Malte Scheifler im Kompetenzbereich B1. Lynn Knapp und Janne Frenzel, die volle Punktzahl im mündlichen Teil der Prüfung erreichten, bestanden ihr Diplom auf dem Niveau B2 ebenfalls mit sehr guten Ergebnissen. Mit dem Abschluss der B2-Prüfung haben sie nun das Recht erworben, an einer französischen Universität zu studieren.