Schnippschnapp – Krawatte ab

Bürgermeister Tjark Bartels nahm es auch dieses Jahr mit Humor: Die „wilden Weiber der Wedemark" schnitten ihm am Donnerstag im Bürgerhaus die Krawatte ab. Foto: Th. Schirmer

Dem Bürgermeister ging es an den Kragen

Bissendorf (mp). Auch in diesem Jahr ging es Bürgermeister Tjark Bartels wieder an den Kragen. Diesmal hatte er sogar eine Krawatte mit dabei, die Ingrid Buchmann, Dagmar Wester, Jeannette Boßlet und Marita Lilienthal ihm mit Freude an Weiberfastnacht abschnitten. Dazu hatten sie den Bürgermeister extra ins Bürgerhaus in Bissendorf bestellt. Er machte den Spaß mit, bekundete Respekt vor dem Mut der „wilden Weiber" mit Wurzeln im Rheinland, in der eher nüchternen Wedemark die Tradition aus dem Süden aufleben zu lassen. Die Initiatorinnen freuten sich sehr darüber, dass eine Hellendorferin in der doch eher nicht so karnevalsfreudigen Wedemark sich zu dieser Aktion begeistern ließ und dem öffentlichen Aufruf gefolgt war. Im Anschluss an den fröhlichen symbolischen Akt, reichten die Damen dann noch selbst gemachten Schnaps herum.