Super-Sause bei Abbenser Schützen

Abbensens Ortsbrandmeister Hartmut Jagau (l.) überraschte die diesjährigen Majestäten Christa Kasten, Laura Gehle und Georg Hemme mit einem Caddy als Umzugsfahrzeug. Schützenchef Wolfgang Kasten fands prima.

Premiere des Bayerischen Abends beim Schützen- und Erntefest ein voller Erfolg

Abbensen (awi). Sehr zufrieden zeigte sich Schützenvereinsvorsitzender Wolfgang Kasten am Sonntagnachmittag mit dem Zuspruch zum Abbenser Schützen- und Erntefest. „Vor allem unsere Premiere des Bayerischen Abends am Freitag hat super geklappt, 150 Leute waren im Zelt, die Kamilos haben so richtig eingeheizt, unser Festwirt hatte mit Leberkäs und anderen bayerischen Spezialitäten für ganz leckeres Essen gesorgt.“ Die Disco am Sonnabend hätte aus Kastens Sicht allerdings ein wenig besser besucht sein können. Dafür freute er sich sehr, dass der Kindergarten und die Eltern sich wieder so viel Mühe bei den Wagen für den Erntefestumzug am Sonntag gegeben hatten. Es war ein bunter Zug durchs Dorf, bei dem die Schützenmajestäten Christa
Kasten, Schorse Hemme (vor Heinrich Uelschen und Wolfgang Kasten) und Laura Gehle (vor Marvin Peters und Hilmar Wienhöfer) von Ortsbrandmeister Hartmut Jagau auf der Ladefläche eines Caddy durchs Dorf kutschiert wurden. „Ich hatte mich schon gewundert, wo unsere Gartenbank geblieben war“, schmunzelte Christa Kasten, die nicht nur Königin vor Conny Kratz und Inge Winnat wurde, sondern auch mit der silbernen Ehrennadel des KSV für ihre 16-jährige Tätigkeit als Damenleiterin ausgezeichnet wurde. Weitere Ehrungen erhielten Hary Knigge, Ludwig Stünkel, Horst Jagau und Heinz Hemme für 60 Jahre, Bernhard Hemme, Siegfried Winnat, Erich Knop, Günter Gleue und Erich Homann für 50 Jahre, Heinrich Stünkel und Heinrich Jagau für 40 Jahre, Jörg Lischitzki und Olaf Kasten für 25 Jahre und Sebastian Jagau für 15 Jahre. Anneliese Hemme bekam Bronze vom NSSV, weil sie seit 16 Jahren zweite Damenleiterin ist und davor lange Jahre Damenleiterin war. Erika Hemme bekam Bronze vom NSSV, weil sie seit 1997 Kassenwartin ist und davor viele Jahre zweite Kassenwartin war.