Traditionsparty im M1 feiert Jubiläum

Ob beim Tanzen, in der Raucherlounge oder bei einem Bier: Auch in diesem Jahr nutzten wieder hunderte Wedemärker die Gelegenheit, bei der Heiligabend-Traditionsparty alte Bekannte wiederzusehen. Foto: S. Birkner

25. Auflage am Heiligabend wieder Anlaufpunkt für junge und ältere Wedemärker

Mellendorf (sb). Es gibt Weihnachtsbräuche, die allen Eventualitäten und Veränderungen im Leben trotzen und unter Garantie jedes Jahr aufs Neue stattfinden. Die Heiligabend-Traditionsparty in der Mellendofer Disko M1 gehört unzweifelhaft zu dieser Art Bräuchen, die aus der jährlichen Weihnachtsplanung nicht mehr wegzudenken sind. So konnten es wahrscheinlich auch in diesem Jahr viele Wedemärker kaum erwarten, den familiären Teil des Heiligen Abends mit Kirchenbesuch, Bescherung und Familienessen hinter sich zu bringen – Ingo Haselbacher als Geschäftsführer der Sport und Freizeit GmbH zählte jedenfalls wieder hunderte Besucher im rappelvollen M1. Dabei fiel wie schon bei den letzten Auflagen der Party eine Tatsache ins Auge, die Haselbacher und sein Team freuen dürfte: Das ausgewogene Verhältnis zwischen 30- und 40-jährigen Ex-Wedemärkern, die Weihnachten in der Heimat verbringen, und jungen Gästen, die fast einer anderen Generation entstammen. „Das ist ein toller Schnitt“, freute sich Haselbacher. Somit ist die Feier längst nicht mehr nur Anziehungspunkt für Verzogene, was sich vor mehreren Jahren herauszukristallisieren schien. Inzwischen stellt das bunt gemischte Publikum Jahr für Jahr die Zeitlosigkeit der Traditionsparty unter Beweis. Erst um Mitternacht so richtig gestartet, dauerte die Party dann bis in die frühen Morgenstunden an. Am Rande gab es übrigens noch ein kleines Jubiläum zu feiern, denn seit Beginn der Party 1986 sind inzwischen schon runde 25 Jahre vergangen. Doch auch nach einem Vierteljahrhundert verspricht Haselbacher, es mit der Traditionsparty nicht auf sich beruhen zu lassen und den Wedemärkern auch in den kommenden Jahren einen Ort zum Wiedertreffen alter Bekannter zu bieten.