Premiere von Hockey Torwart-Trainingscamp in Niedersachsen

Auch die Reaktionsfähigkeit der Torhüter wurde durch eine spezielle Trainingseinheit verbessert. Foto: MTV
Pünktlich zum 100-jährigen Bestehen des Mellendorfer TV fand dieser Tage das erste Magic Goalies Jugend-Torwart Trainingscamp in Niedersachsen statt. Die Hockeysparte hatte es geschafft, mit Heiko Milz einen prominenten Hockey-Torhüter nach Mellendorf zu holen. Heiko Milz war selbst 22 Jahre lang Hockeytorhüter, 17 davon in der Bundesliga, die letzten fünf von 2002 bis 2007 beim Club an der Alster in Hamburg, mit dem er vier Meistertitel errang. 2008 kam ihm die Idee zur Torhüterschule „Magic Goalies“, die die Torhüterausbildung in Hockey Deutschland veränderte. „Basis ist die Entwicklung einer speziellen Torhüter Athletik, die wir in unseren Trainings vermitteln“, so Heiko Milz. Mit dem von ihm ins Leben gerufenen Programm Magic Goalies fördert er Talente im Hockeysport von den C-Knaben bis hin zur Bundesliga
23 Torhüter aus ganz Niedersachsen – und darüber hinaus – profitierten in Mellendorf von idealen Bedingungen und vor allem von der langjährigen Erfahrung von Milz und seinem vierköpfigen Trainierteam. Nach einer kurzen altersgerechten Einteilung ging es direkt rein in die Übungseinheiten. Milz und sein Team forderten und förderten die Torwart-Skills der Teilnehmer – spektakuläre Paraden gab es dabei zu Hauf zu sehen. „Dabei gilt es, neben allen sportlichen Aspekten auch immer darum, etwas fürs Leben mitzunehmen.“, so Milz. „Wie verhalte ich mich auf dem Platz, wie gehe ich mit anderen um?“. Aus den Camps haben sich so schon Freundschaften fürs Leben entwickelt.
Inzwischen hat sich vieles bei der professionellen Torhüterausbildung in Deutschland verändert. Trainings schießen wie Pilze aus dem Boden. Heiko Milz und sein Team bleiben aber Vorreiter. Mit langjähriger Erfahrung, auch aus dem Ausland. „Viele Impulse habe ich aus den USA mitgenommen, wo das Thema Frühförderung eine wachsende Rolle spielt“, so Milz.
Frühförderung steht auch bei der Hockeysparte des MTV hoch im Kurs. „Hier in Mellendorf ist in den letzten Jahren etwas Tolles entstanden“, so Milz, der sich auch eine längerfristige Kooperation mit der Hockeysparte des MTV durchaus vorstellen kann. Wer den Hockeysport einmal ausprobieren möchte, ist in jeder Altersgruppe herzlich willkommen. Aktuelle Trainingszeitungen und Ansprechpartner unter http://www.mellendorfer-tv.de.