Wedemark: Vereine

1 Bild

Abzeichenprüfung beim RVC Wedemark

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 15 Stunden, 52 Minuten

RVC Wedemark. Am 14. Oktober fand bei strahlendem Sonnenschein die diesjährige Herbst-Abzeichen-Prüfung beim RVC Wedemark in Resse statt. Aufgrund des traumhaften Wetters beschlossen die Longenführer die Prüfung auf dem Außenplatz durchzuführen. Abgenommen wurde das DVA Klasse 3+4. Neben den RVC-Voltigierern haben an der Prüfung auch Sportler der Nachbarvereine aus Großburgwedel, Osterwald und der Lister Ponyschule...

1 Bild

Winterkönige ermittelt

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

Gisela Zirnsack und Rainer Richter siegen

1 Bild

NAJU untersucht vielfältige Biotope aus Menschenhand in Brelingen

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 1 Tag

NAJUWedemark. Neugier, Abenteuerlust und die Erwartungshaltung, seltene Tiere zu finden, ließen die NAJU-Kids und Teens nicht zögern, in den dunklen Schacht hineinzuklettern, der als Fledermausquartier vom NABU Wedemark hergerichtet worden ist. Fledermaus-Botschafterin Irene Jacks-Sterrenberg führte mehrere kleine Gruppen – jeweils nur mit Licht aus Taschenlampen ausgestattet – nacheinander in den tiefen Stollen und...

1 Bild

Der ADCF geht in die Winterpause

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | vor 2 Tagen

ADFC Wedemark. Nach einer erfolgreichen Fahrradsaison 2018 verabschiedet sich der ADFC – Ortsgruppe Wedemark – in die Winterpause. Der ADFC blickt zurück auf Sonntagstouren nach Hildesheim, zum Hüttenparksee, einer Tour entlang der Aller, einer Tour nach Winsen, nach Celle und nach Engensen. Die Touren waren circa 60 Kilometer lang und immer war eine Einkehr zum Mittagessen im Angebot. Es waren aber auch Besichtigungen im...

1 Bild

Reitabzeichenprüfung beim RFV Berkhof

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 10.10.2018

RFV Berkhof. Einmal mehr fanden kürzlich beim RFV Berkhof Reitabzeichenprüfungen statt. Und wie auch in den Vorjahren ist nicht ein Prüfling durch die Prüfung gefallen. Als erstes stand der Reitpass mit Springen an diesem ersten gerade mal 2 Grad kühlen Herbstmorgen auf dem Programm. Die erfolgreichen Prüflinge Neele Bröckert Clara Fehse, Hannah Neumann, Edda Rust, Melina van Strien und Lisa Wüstefeld mussten in dieser...

1 Bild

Tombola bringt hohen Gewinn

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 10.10.2018

Scorpions beim Bissendorfer Sonntag vertreten

1 Bild

Sommer-Abschlussfest im Tennisclub Bissendorf

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 10.10.2018

Tennisclub Bissendorf. Bevor sich die Tennissaison 2018 dem Ende naht, feierte der TCB  kürzlich seine Abschlussparty. Mit 60 Anmeldungen für das Büfett war das Clubhaus bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Bewirtung des TCB übernahm Familie Heleta und sorgte wieder einmal für ein köstliches Büfett, das keine Wünsche offen ließ. Nach der offiziellen Begrüßung des 1. Vorsitzenden Benno Heinichen und dem Festwart Rainer...

1 Bild

Totale Flaute und Dauerregen beim Drachenfest des DVV Abbensen

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 10.10.2018

DVV Abbensen. Das Drachenfest des Dorfverschönerungsvereins fiel in diesem Jahr dem Wetter zum Opfer, an Drachensteigen war nicht zu denken. Hatte es am Vormittag noch so ausgesehen, als ob es trocken bleiben würde, erfüllten sich ab Mittag die düstersten Vorhersagen. Es regnete in Strömen und kein Lüftchen regte sich – alles andere als gute Voraussetzungen für die geplante Veranstaltung. Da nun schon alles aufgebaut war,...

1 Bild

Zwischen Tradition und Moderne

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 10.10.2018

Landfrauenausflug zur Porzellanmanufaktur nach Fürstenberg

1 Bild

Ein Weinfest zum Abschluss des Jubiläums

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 10.10.2018

MGV Brelingen. Der Mellendorfer Männergesangverein von 1893 feierte in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. Den Auftakt des Jubiläumsjahres bildete ein Kommers, umrahmt von einem festlichen Konzert mit Chorwerken von der Romantik bis in die Neuzeit. Nun, zum Ausklang des Jubiläums wurde zu einem musikalischen Weinfest ins Gasthaus Stucke eingeladen. So konnte der Vorsitzende des MGV, Jürgen Peter, kürzlich nahezu 100 Gäste...

1 Bild

Clara ist eine niedliche kleine Hündin und sucht ein Zuhause

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 09.10.2018

Schwarmstedt. Mit ihren drei Geschwistern wurde Clara aus einem fahrenden Auto geworfen – das passierte in der Nähe von Kosice in der Slowakei. Zum Glück wurden die Welpen gefunden und ins Tierheim gebracht. Dort sind sie seit dem 19. Juli. Clara ist jetzt acht Monate alt und benimmt sich noch wie ein Welpe. Sie ist 38 Zentimeter groß. Anfangs ist sie bei Menschen, die sie nicht kennt, etwas scheu. Aber wenige Minuten später...

1 Bild

Jugendfeuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel hilft den Therapiegarten mit Corinna Cieslik-Bischhof, winterfest zu machen

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 09.10.2018

Jugendfeuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel. Die Jugendfeuerwehrmitglieder trafen sich am Feuerwehrhaus in Bissendorf zum wöchentlichen Mittwochsdienst. An diesem Mittwoch wurden die Feuerwehrautos besetzt und es ging gemeinsam zum Therapiegarten Grüne Stunde. Dort angekommen wurde die Gruppe von Corinna Cieslik-Bischhof empfangen. Zuerst wurde der Garten erkundet und Fragen beantwortet. Nachdem sich alle einen Überblick...

1 Bild

Feuerwehr radelt in der Leine-Marsch

Anke Wiese
Anke Wiese | am 05.10.2018

Brelinger Alterskameraden unternahmen Ausflug in die Nachbarkommune

1 Bild

Erfolgreicher Ligastart

Anke Wiese
Anke Wiese | am 30.09.2018

Steel Dart-Sparte der Resser Schützen startet durch

2 Bilder

NABU verleiht Plakette für fledermaus-freundliches Haus

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 25.09.2018

NABU Wedemark. Über ganz besondere Mitbewohner freute sich diesen Sommer Familie Dybek. Fledermäuse, genauer gesagt Zwergfledermäuse, nutzten eine gerade mal fingerbreite Lücke zwischen Wand und Schieferplatten am Dach der Garage, um sich dort in einem Hohlraum ein Heim einzurichten. Aufmerksam wurden die Hausbewohner zunächst durch seltsame Geräusche und schließlich wurde eine hilflose junge Fledermaus vor dem...

1 Bild

Neuer Vorstand

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 25.09.2018

Förderverein der Grundschule Bissendorf hat neu gewählt

1 Bild

Melanie Rosenthal ist Deutsche Meisterin

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 25.09.2018

Schützenverein Elze. Die fünfzehnjährige Melanie Rosenthal trat 2010 in den SSV Schulenburg ein. Sie begann mit dem Jugendleiter Volkmar Döpke im Laserschießen, mit zwölf Jahren wechselte sie in die Schülerklasse mit dem Luftgewehr. Sie war sehr trainingsfleißig und gewann in den Disziplinen Luftgewehr freihand und Luftgewehr 3-Stellung (knieend/liegend/stehend ) viele Wettkämpfe auf Kreis- und...

1 Bild

Helmut Thoms singt seit 60 Jahren im Männerchor

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 25.09.2018

Chorverband ehrt drei langjährige Mitglieder – Ungewöhnliche Aufnahmeprozedur

1 Bild

Roman Meinen gewinnt Turnier in Watenbüttel

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 23.09.2018

Schützenverein Scherenbostel. Am vergangenen Sonntag konnte sich Roman Meinen, Leiter der Bogensparte beim SV Scherenbostel, in Braunschweig-Watenbüttel den Sieg in der Herrenklasse sichern. Bei diesem 30-Meter-Turnier zum Saisonabschluss beeindruckte er mit zwei hervorragenden Durchgängen von 331 und 329 Ringen und unterstrich seine derzeitige Turnierform. Bei den Schülern A konnte Piet Ostendorp mit seinem dritten Platz...

Fern der Heimat und doch so nah

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 21.09.2018

Vortrag über deutsche Landwirte im Ausland bei den LandFrauen

Erfolgreiches Dorfpokalschießen in Scherenbostel

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 20.09.2018

Schützenverein Scherenbostel. Kürzlich fand im Schützenhaus das traditionelle Dorfpokalschießen statt. 16 teilnehmende Mannschaften mit 64 Schützen wetteiferten um die besten Gruppenergebnisse. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen wurde die volle Ringzahl von 300 zwar nicht erreicht, aber die Schießergebnisse lagen dennoch dicht beieinander, so dass letztendlich die Teiler ausschlaggebend waren. Die ersten drei Gruppen wurden vom...

1 Bild

Bundas liebt die Gemütlichkeit

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 19.09.2018

Struppige Hündin sucht ein Zuhause

1 Bild

Dankeschön-Frühstück

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 17.09.2018

Ehrenamtliche des DRK waren eingeladen

2 Bilder

Brücke zwischen Kulturen

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 17.09.2018

LandFrauen besuchen Tibet-Zentrum Hannover

1 Bild

Mit der Resser Kirchengemeinde unterwegs

Redaktion ECHO
Redaktion ECHO | am 13.09.2018

Teilnehmer erkundeten Thüringische Landeshauptstadt