5. Regions-Dähnepokal

Schachverein Freibauer Wedemark ist Ausrichter

Freibauer Wedemark. Zurzeit richtet der lokale Schachverein Freibauer Wedemark in Zusammenarbeit mit der Schachregion Hannover den 5. Regions-Dähnepokal aus. Zwei Runden sind bereits gespielt, drei weitere werden noch folgen (12. Juni, 3. Juli, 10. Juli jeweils um 18.30 Uhr) im Spiellokal in der Mehrzweckhalle Bissendorf. Teilnahmeberechtigt sind – ohne Startgeld – alle Spieler, die für einen Verein der Schachregion Hannover spielberechtigt sind und alle Interessierten ohne Vereinsbindung. Die Bedenkzeit beträgt wie üblich zwei Stunden für 40 Züge pro Spieler. Der Austragungsmodus ist anfänglich das K.O.-System, so dass in der dritten Runde am 12. Juni das Viertelfinale mit den besten Acht stattfinden wird. Die Teilnehmer, die sich nicht hierfür qualifizieren konnten, spielen im Schweizer System weiter. Dies bedeutet, dass alle Teilnehmer in jeder Runde eine Partie spielen, da niemand ausscheidet. Der Sieger des 5. Regions-Dähnepokals 2014/15 setzt das Turnier auf Bezirksebene fort.
Zum bisherigen Verlauf des Turniers ist hervorzuheben, dass die beteiligten Kinder und Jugendlichen der „Freibauern“ in ihren Partien sehr überzeugende Leistungen zeigten. Auch wenn die älteren Spieler mit mehr Erfahrung den „Ansturm der Jugend“ insgesamt noch abwehren konnten, wurde doch offensichtlich, dass das regelmäßige Trainieren der „Kleinen“ mit Jugendtrainer Gerd Niebuhr sich auszahlt. So hat der achtjährige Leon Zweigait den Turnierleiter Günter-Fritz Obert in der ersten Runde durch starkes Spiel lange Zeit ins Grübeln gebracht und der ebenfalls achtjährige Leon Niemann bezwang in der zweiten Runde einen erwachsenen Gastspieler von außerhalb der Wedemark. Robert Süling, der Jugendmeister der „Freibauern“, gewann sein Spiel in der ersten Runde und Michael Bäuerlein verlor seine Partie nur durch Zeitnot gegen Heiko Buß, der Vereinsvorsitzender der Freibauern und zugleich sein Mathelehrer ist. Es bleibt zu erwarten, dass in den nächsten Runden die Jugendlichen noch weitere spannende Partien abliefern.