Viele Abzeichen vergeben

Wolfgang Klitsch ehrte Gitta Jansen und Anja Krüger für zehn Jahre Mitgliedschaft in der DLRG.

Jahreshauptversammlung der DLRG Wedemark

Die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Wedemark trafen sich anlässlich der Jahreshauptversammlung in ihrem Vereinsheim am Wedemarkbad. Im Jahresbericht für 2011 erwähnte der erste Vorsitzende, Wolfgang Klitsch, die vielen Freizeitaktivitäten der DLRG wie das Rosenmontagsschwimmen, Grillabende nach dem An- und Abschwimmen, Kinderzeltlager, Halloween on Ice, ein Herbstessen die Kinderweihnachtsfeier und die abschließende traditionelle Weihnachtswanderung. Der technische Leiter, Raffael Sachse, erläuterte die sportliche und ausbildungstechnische Sparte der DLRG: 27 Trainer absolvierten 2011 insgesamt 702 Trainingsstunden. Es konnten folgende Abzeichen vergeben werden: 15 Seepferdchen, elf Schwimmabzeichen in Bronze, neun in Silber und zehn in Gold. Rettungsschwimmabzeichen wurden drei in Bronze, fünf in Silber und zwei in Gold abgenommen und fünf Juniorretter vergeben. Es wurden insgesamt 55 Kursteilnehmer in Erster Hilfe ausgebildet. Viele der Teilnehmer kommen aus der Feuerwehr Wedemark, die die Erste Hilfe Ausbildung für die Truppmann Ausbildung benötigen. Timo Reichenberg berichtete als Referent für den Natelsheidesee über die Renovierung der Wachstation. Die Arbeit haben einige Mitglieder erledigt. Die Kosten dafür hat Anja Krüger, die Eigentümerin des Natelsheidesees, übernommen. Dort leisteten insgesamt zehn Rettungsschwimmer 172 Stunden Wachdienst. Für zehn Jahre Mitgliedschaft konnten Anja Krüger und Gitta Jansen geehrt werden. Für sein langjähriges, außergewöhnliches Engagement in der Ortsgruppe konnte der erste Vorsitzende Wolfgang Klitsch mit dem Verdienstabzeichen in Bronze geehrt werden: Seit über 30 Jahren ist er bereits Mitglied in der DLRG, seit 25 Jahren arbeitet er im Vorstand. Er hat sich in der gesamten Zeit sehr für die Schwimmausbildung der Kinder und Jugendlichen eingesetzt und maßgeblich den An- und Umbau des Vereinsheimes initiiert und realisiert.